Roskilde, 30. Mai 2024 – Die Momentum Group hat gerade ihren Jahresbericht für 2023 veröffentlicht, und CEO Kim Madsen zeigt sich sehr zufrieden mit
Dem Ergebnis.

„Das Jahr 2023 war ein sehr zufriedenstellendes Jahr für die Momentum Group. Trotz der Herausforderungen durch schnell steigende Zinsen, den Krieg in der Ukraine, sinkende Strompreise und allgemeine makroökonomische Herausforderungen ist es Momentum gelungen, das absolut beste Ergebnis des Unternehmens seit seiner Gründung im Jahr 2005 zu erzielen“ , sagt Kim Madsen.

Die Jahresabschlüsse zeigen deutliche Fortschritte in allen wichtigen Bereichen:

(1000 DKK)20232022Abweichung
Umsatz424.981180.315135,7 %
EBITDA241.993129.98486,2%
Gewinn nach Steuern123.62421.136484,9%
Das Eigenkapital der Aktionäre546.796331.98464,7%

Strategische Transformation und Wachstum

Die Ergebnisse von 2023 zeigen deutlich, dass die langfristige Strategie von Momentum, die vor 4-5 Jahren festgelegt wurde, nun Früchte trägt. Momentum hat sich von einem kleinen Wind- und Solarparkbetreiber zu einem bedeutenden Investor, Entwickler und Verwalter von erneuerbaren Energiequellen in sechs Ländern entwickelt.

„Im Jahr 2023 produzierten unsere eigenen Windturbinen und Solaranlagen 406 GWh grünen Strom, was dem jährlichen Stromverbrauch von mehr als 250.000 erwachsenen Dänen entspricht. Einschließlich der Anlagen, die wir für Kunden verwalten, lag die Gesamtproduktion bei 1.330 GWh, was dem jährlichen Stromverbrauch von mehr als 830.000 erwachsenen Dänen entspricht. Wir sind sehr stolz darauf, dazu beizutragen“, sagt Kim Madsen.

Zukünftige Projekte und Erweiterung der Servicekapazität

In den letzten Jahren hat Momentum eine beeindruckende Pipeline von neuen Solar- und Windprojekten in Dänemark, Schweden und Deutschland aufgebaut, mit einer installierten Kapazität von über 2 GW, die in den kommenden Jahren realisiert werden soll. Diese Projekte werden die derzeitige Produktion von Momentum an grüner Energie fast verzehnfachen.

„Um unsere eigenen und die Windkraft- und Solaranlagen unserer Kunden zu warten, haben wir in nur wenigen Jahren eines der größten Serviceunternehmen auf dem Markt aufgebaut, das mit mehr als 50 Mitarbeitern und 17 Servicefahrzeugen ganz Dänemark abdeckt. Unser Ziel ist es, jede Anlage, die wir warten, innerhalb einer Stunde erreichen zu können“, erklärt Kim Madsen.. „Mit dieser Initiative haben wir einmal mehr gezeigt, dass wir bei der Vermögensverwaltung in Bezug auf Windkraft- und Solaranlagen sehr weit gehen. Wir wollen alle Prozesse so steuern, dass die höchstmögliche Rendite bei geringstmöglichem Risiko so lange wie möglich während der Lebensdauer der Anlagen gewährleistet ist.“

Fokus auf ESG und Biodiversität

Momentum hat auch seine Bemühungen im ESG-Bereich, einschließlich der biologischen Vielfalt, intensiviert. Der Jahresbericht 2023 unterstreicht das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit.

Wir sind besonders stolz darauf, dass wir in unserem ersten Jahr der Berichterstattung im Rahmen der internationalen ESG-Benchmark GRESB Infrastructure Assessment in der Kategorie ‚On-shore Windpower generation‘ auf Platz 1 in Nordeuropa gelandet sind. Es war eine enorme Anstrengung aller Teams erforderlich und für mich persönlich ist es einer der Meilensteine des Jahres 2023, auf den ich sehr stolz bin. sagt Kim Madsen. Die Anerkennung hat uns noch mehr motiviert, die Messlatte in den kommenden Jahren höher zu legen. Daher haben wir die Organisation im Bereich ESG und Biodiversität deutlich gestärkt, um zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich zu gehören.“

Optimismus für die Zukunft

Trotz Herausforderungen wie sinkenden Strompreisen, steigenden Zinsen und geopolitischen Unruhen geht Momentum mit einem starken Glauben an die Zukunft ins Jahr 2024. CEO Kim Madsen erklärt den Optimismus und die zukünftigen Ziele des Unternehmens:

„Obwohl die Strompreise seit Beginn des Ukraine-Krieges im Jahr 2022 deutlich gesunken sind, die Zinsen gestiegen sind und geopolitische Unruhen weiterhin unseren Alltag prägen, gehen wir voller Optimismus in das Jahr 2024. Unser Ziel ist es, die Kapazität zur Erzeugung von grünem Strom auf die nachhaltigste Weise weiter auszubauen und die Verwaltung unserer eigenen Anlagen und der Anlagen unserer Kunden zu optimieren“ , schließt Kim Madsen.

Bringen wir die Zukunft in Ordnung!

Den vollständigen Jahresbericht für 2023 können Sie hier herunterladen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Kim Madsen, CEO,

Kim@momentumgreenenergy.com